Frage: stillt sich mein Sohn gerade selbst ab? 😦

Dea-Pea
Hallo, Mein Sohn Max ist 7 Monate alt. Seit einigen Tagen trinkt er tagsüber nicht mehr an meiner Brust. Egal in welcher Stillpostition, welche meiner Brüste oder in welchem Raum (abgedunkelt ruhig ..) er dreht seinen Kopf zur Seite und schiebt tlw sogar mit der Hand die Brust weg. Beim zu Bett gehen, trinkt er ohne Probleme an der Brust. Ist er eingeschlafen, meldet er sich ca 4x stündlich um zu trinken, eher er dann für ca 3 Stunden schläft ohne sich zu melden. Dann geht es die Nacht über im 2 Stunden Takt weiter. Morgens lässt er sich nochmals ohne Probleme im Bett anlegen. Aber im Laufe des Tages kein weiteres Mal. Er bekommt mittags einen Gemüsebrei Und Abend einen Getreide-Obst Brei. Beides isst er sehr gerne. Zwischendurch Trinkt er Wasser aus einer Schnabeltasse (mit weichem Schnabel) Es deprimiert mich, tagsüber so abgelehnt zu werden. Ich weiß nicht, was ich falsch mache und bin richtig ratlos. Auch hört man immer wieder, dass ich selbst schuld sei, weil ich meinen Sohn Abend und nachts so oft an die Brust lasse. Einige meinen, Max würde sich seinen Milch Tagesbedarf Nachts holen und deshalb tagsüber nicht mehr trinken. Was kann ich tun? Max hatte von Anfang an keinen schnulli Und hat noch nie aus einem Fläschchen getrunken. Für jede Hilfe bin ich wirklich sehr sehr dankbar. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Dea-Pea, es kann gut sein, dass Max einfach zu abgelenkt ist tagsüber und deshalb keine Zeit hat ;-). Wenn dein Baby so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber auch abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi