Frage: Stillt sich mein Kind ab?

Alina-Sophie
Hallo liebes stillteam. Eine Frage. Meine Tochter wird am Samstag 2 Jahre alt ich stille sie noch zum einschlafen, nachts und nach dem aufstehen. Jetzt macht sie seit ca. 1 Woche dies: ich stille sie zum einschlafen dann sagt sie Mama Arm schlafen, oder sie will auf dem kissen schlafen wo drauf ich sitze. Oder sie sagt, nein mama keine happi, Ich habe sie mal machen lassen aber sie redet, spielt setzt sich und legt sich wieder hin.kein anzeichen von schlafen, wenn s mir zu lang wird leg ich sie ins bett und sage ihr das sie schlafen muss nach ungefähr 3 minuten sagt sie dann, mama happi und ich stille wieder, dann dauert es aber meistens 45 min bis sie dann endlich schläft (heute über 1 stunde) warum macht sie das? Das einschlafen war vorher kein großes problem es hat in der regel 30 min gedauert. versucht sie ohne zu schlafen oder will sie nur zeit schinden? Danke schon mal im voraus

Biggi Welter
Liebe Alina-Sophie, um Menschen bewusst zu manipulieren, muss ein gewisses logisches Denkvermögen und auch bereits eine vorausschauende Denkweise vorhanden sein. Über beides verfügt ein Baby oder Kleinkind noch nicht, denn es kennt noch keinen Zeitbegriff und es hat auch noch keine zielgerichteten Gedankenfolgen wie sie erforderlich sind, um den Eltern „auf der Nase herumzutanzen". In diesem Alter wehren sich viele Kinder und wollen einfach nicht schlafen, ich würde mich einfach daneben legen und leise singen und mich nicht auf große Gespräche oder Getobe einlassen. LLLiebe Grüße, Biggi