Frage: Stillt sich mein Baby selbst ab?

MyMouse
Hallo. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst ca4 Mahlzeiten am Tag. Mal mehr, mal weniger. Am liebsten isst sie Obst mit Hirse. Abends gerne mal Toast mit Margarine. Was sie allerdings nicht isst sind Milchbreis (habe sämtliche Sorten ausprobiert). Normalerweise stille ich noch morgens, abends und nachts...eigentlich bei Bedarf, aber so hat es sich eingependelt. Wenn sie kränkelt dann möchte sie hauptsächlich Milch trinken, auch tagsüber und lehnt dann schonmal jede andere Kost ab. Jetzt hat sie seit 2 Tagen die Brust verweigert. Wenn überhaupt einmal am der Warze gesaugt und sich dann weggedreht. Oder sich beim anbieten der Brust sofort weggedreht und ein paar mal sogar geweint. Ich vermute das weiter Zähne im Anmarsch sind. Sie hat auch relativ wenig gegessen...Aber so ganz ohne Milch...hm. Kann es sein das es nur eine Phase ist oder stillt sie sich jetzt selbst komplett ab? Ich habe bedenken wenn sie ein paar Tage keine Brust will das sie dann auch nicht mehr drangeht. Ersatzmilch habe ich ihr heute mal im Becher angeboten, hat sie aber auch abgelehnt (wie bei den Milchbreis).Bekommt sie denn so genug Nährstoffe? Mein Wunsch ist es noch länger zu stillen. Danke im voraus.

Biggi Welter
Liebe MyMouse, von hier aus ist kaum zu sagen, warum deine Kleine sich so verhält. am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi