Frage: stillt sich mein baby selber ab?

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen von Babys. Meine Kleine (26Wochen) trinkt seit gestern nicht mehr so wie zuvor. Mir kommt es vor als hätte sie keine Lust mehr:(( Sie nuckelt ein bißchen, trinkt wenn der Milcheinschuß kommt und nuckelt dann wieder ein bißchen, schaut mich wieder an, lacht, nuckelt wieder , schaut mich wieder an, nuckelt wieder ... das ganze dauert höchstens 10 Min. Sie muß doch trinken, weil mit Beikost hab ich jetzt wieder pausiert weil sie nicht richtig gegessen hat ( sie will anscheinend noch nicht, habs mit Gemüse-, Menüs, Obstbreien und mit Obstspalten versucht) ...will sie meine Milch nicht mehr? Muß ich jetzt Säuglingsnahrung geben damit sie das kriegt was sie brauc ht? Bitte hilf mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Biggi Welter
Liebe BiancaF., ein so kleines Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter