Frage: Stillt sich mein Baby ab?

Sophie91
Liebes Expertenteam! Ich bin momentan etwas verwirrt und hin- und hergerissen,ob ich das Stillen bleiben lassen soll.Mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr und seit 2 Wochen benimmt er sich beim Stillen seltsam.Wir hatten immer mal schwierige Phasen,die wir aber wieder bewältigt haben,besonders bei den ersten Zähnchen.Nun ist es so,dass er noch frühs,mittags und abends gestillt wird und seit etwa 2 Wochen möchte er einfach nicht mehr richtig trinken.Er albert herum,spielt mit der Brust,manchmal beißt er auch,tritt und pfitzt,aber er schreit nicht und wirkt auch nicht unglücklich.Einen Sauger oder Flasche hat er noch nie gesehen,an einer Verwirrung liegts wohl also nicht.Leider hab ich auch schon nicht mehr viel Milch,da bei mir der Reflex weder durch Pumpen noch durch Ausstreichen auszulösen geht.Bin sehr traurig,da ich gerne stille und es gerne auch noch ein bisschen weiter machen würde,aber alle Versuche scheitern.Habe wirklich den Eindruck,er möchte sagen: "Ach Mama,lass gut sein,ich brauch das nicht mehr!"Haben Sie einen Rat?

Liebe Sophie91, manchmal ist es nur eine Phase, und wenn sie vorüber geht, stillen die Kleinen wieder mit Freude. Manchmal ist es aber tatsächlich der Abschied und da lässt sich nichts machen. Es ist unmöglich, ein Baby zum Stillen zu zwingen. Vielleicht hilft es, wenn du ihm die Brust nicht anbietest, sondern einfach wartest, dass er kommt. Denn das immer wieder Aufdrängen führt auch oft dazu, dass die Babies erst recht nicht stillen wollen - so paradox es klingt. Lieben Gruß, Kristina