Frage: Stillt sich ein Baby wirklich selbst ab?

Mautschi
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Ich habe noch etwas das mich interressiert. Wann ungefähr stillt sich ein Baby selbst ab? Meine Maus trinkt sehr gern an der Brust, sie lächelt und lacht sogar manchmal wenn ich mich zum stillen bereit mache. Ich hab es zwar noch nicht fest geplant wann ich gerne abstillen würde, jedoch frage ich mich wann die kleinen ungefähr dazu bereit sind. Mein Mann findet Langzeitstillen gruselig und der Kinderarzt sagt das man maximal bis zum ersten Geburtstag stillen sollte. Ich dachte ich lasse es auf mich zukommen, habe aber schon viel gelesen das gegen zu langes stillen spricht. Nochmals vielen Dank für ihre Hilfe Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es gibt keine offizielle Definition für Langzeitstillen, im Allgemeinen hat es sich eingebürgert, dass davon in unserer Gesellschaft gesprochen wird, wenn das Kind älter als ein Jahr ist. Selbstverständlich bezieht sich der Begriff nicht auf ausschließliches Stillen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Ich nenne dir hier mal ein paar Quellen, die in Fachkreisen anerkannt sind: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/stillen/index.htm und dieses schöne pdf: http://www.velb.org/docs/ls 1_2010 was du stillst noch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi