Frage: Stillt sich baby mit 8 monaten selber ab?

roxy9913
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Tochter, sie wird morgen 8 monate alt. Ich habe sie voll gestillt und wie empfohlen im 6 Monat angefangen mit beikost, da sie auch wirklich alles aus der Hand gerissen hat was essbar War. Musste sie teilweise wirklich bremsen was den beikost Start anging. Sie hätte sofort eine ganze malzeit gegessen. Mittlerweile sind wir bereits beim 3 brei angelangt den sie auch sehr gern isst. Sie isst sogar schon Brot bei ihrem grossen Bruder mit der jetzt 2 jahre geworden ist. Biete ihr Wasser oder Tee aus dem Fläschchen an, welchen sie aus super trink. Also aus einer trinklern Flasche. So mein Problem ist nun das sie die brust total verweigert tagsüber. Heute wollte sie nicht einmal morgens brust, so daß ich ihr einen milch brei mache musste. Sie trinkt wenn überhaupt nur nachts noch brust was ich sehr schade finde da ich gern stille und dies auch noch lange vor hatte so wie bei ihrem Bruder. Aber was soll ich machen, kAnn sie ja nicht zwingen. Kann es sei dass sie sich schon selber abstillt ? Muss dazu sagen, dass sie von Anfang an irgend wie nicht so still begeistert War wie ich es von ihrem Bruder kannte. Der wollte immer stillen. .. mausi nur bis sie satt War und fertig. Das macht mich sehr traurig. Fals es so sein sollte und sie sich tatsächlich abstillt, muss ich ihr dann flasche milch geben oder genügt morgens und abends milch brei? Bin sehr verunsichert und traurig. Bitte um schnelle Antwort und entschuldige den langen Text . Lg

Biggi Welter
Liebe roxy9913, normalerweise stillt sich ein Baby vor dem ersten Geburtstag nicht ab, dein Baby streikt eher. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Noch mehr Brei würde ich in diesem Alter noch nicht geben, die Kind ist zu jung für alleinige Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter