Frage: Stillt er sich ab

Steffela
Hallo Ich bin am Ende. Finn ist 21 Monate und wir stillen eigentlich noch. Jetzt ist es so... Samstag nachmittag ging er noch normal an die brust. Beim ins Bett gehen fing es an, erst will er wie immer zum einschlafen trinken. Geht mit dem Mund an die brust, schließt ihn aber nicht, wartet ein bisschen und schimpft wie verrückt. Er ist nach ein zwei Minuten weinen mit singen und kuscheln eingeschlafen. Die Nacht war die Hölle. Er wachte auf wollte aber auch nicht wie gewohnt an die brust, weinte und schimpfte aber. Als ich von der Arbeit kam gestern fragte er gleich wie immer nach Milch. Ich war froh und freute mich, doch wieder das gleiche Spiel, hin zur brust Mund offen, warten, schimpfen weinen. Die Nacht genauso. Die Nächte sind kein Spaß vorallem wenn ich zum frühdienst muss. Stillt er sich selbst ab? Wäre ja ok für mich und das habe ich mir so auch gewünscht nur warum schimpft und weint er dann wenn er doch selbst nicht mehr will? Essen und trinken tut er normal. Ich glaube auch die letzten Zähne kommen, aber da hat er eigentlich immer mehr gestillt. Hoffe ihr habt eine Idee und Antwort für mich.

Biggi Welter
Liebe Steffela, vielleicht regiert dein Baby tatsächlich auf deine Zeichen und spürt, dass Du eigentlich nicht mehr willst. Es kann sein sein, dass dein Kind einfach unsicher ist. Es kann aber auch sein, dass dein Baby Schmerzen hat oder einfach streikt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher (wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt!). Wenn Du jetzt sowieso abstillen möchtest, kannst Du auch versuchen, ein neues Ritual einzuführen, damit dein Baby sich wieder beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi