Frage: stillt die sich ab?

novemberbaby2012
Liebes Stillberaterteam, meine Tochter(9Monate) fing vor ca 4 Wochen tagsüber die Brust zu verweigern. Nur abends vor dem Schlafen wollte sie noch gestillt werden. Bis dahin hab ich sie eigentlich noch recht häufig gestillt. Ich dachte zuerst an einen Stillstreik, als sie aber nach einer guten Woche immer noch verweigerte hab ich ihr morgens eine Flasche mit Pre Nahrung angeboten. Diese hat sie sofort angenommen. Mittlerweile trinkt sie morgens und auch nachts eine Flasche und abends vorm schlafengehen stille ich sie weiterhin. Kann es sein das sie sich tatsächlich schon abstillt? Eigentlich kommt das doch erst viel später?! LG novemberbaby2012

Biggi Welter
Liebe novemberbaby2012, ein neun Monate altes Kind stillt sich normalerweise noch nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann bald ganz zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter