Frage: Stillsorgen- dringend

hi Biggi ich habe gleich ein ganzes Bündel an Problemen mit einer ziemlich langen Vorgeschichte. ALSO. Mein Kleiner ist 5 WOchen alt. Er wurde nach einem OBT und einer anschließenden Weheneinleitung wegen auffälliger Herztöne mit einem Notkaiserschnitt geholt. Danach hat er gepennt, so dass ich ihn erst nach ca 15 h zum ersten mal angelegt habe. Er nahm die Brustwarze problemlos in den Mund und saugte munter, schluckte jedoch kaum. Insgesamt war er im Krankenhaus sehr schläfrig, wollte nur ca 5-6 Mahlzeiten, die Mekonium-Entleerung zog sich bis zum 5/6. Tag hin. Er wurde sehr gelb (Bili aber nur 12). Zuhause stillte ich ihn zunächst weiter voll. Bis dann meine (wirklich sehr liebe ) Hebamme sich begann wegen seines Gewichtes sorgen zu machen. Geburtsgewicht: 3180 g, Entlassgewicht: 2860 g (5 Tage), am 11. Tag wog er dann nur noch 2665 g, so dass sie mir dringend empfohl zuzufüttern. Dazu kam, dass er auch einen Schnupfen hatte und nur selten Stuhlgang (alle 2-3 Tage) Um die Milchproduktion anzuregen riet sie mir abzupumpen (elektrisch - leider kam ich immer nur auf Minimengen 20 - 30 g, an der rechten (deutlich kleineren Brust) nur auf 4 g, ich trank Stilltee, nahm Agnolyt, machte warme Kompressen etc. Mit 17 Tagen wog mein kleiner dann 2965 g. Bei der U 3 ( mit 4 1/2) Wochen 3200g, wobei er um 6 cm gewachsen war (KU +1cm) Mittlerweile laufen Mahlzeiten bei uns so ab: Zuerst stille ich ( ca. 1 Stunde) wobei mein Schatz fleißig nuckelt, aber nur bei jedem 7. - 10 mal auch schluckt. Manchmal schläft er zwischendurch für ein paar Minuten ein, will dann aber weitertrinken. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Brüste leer werden ( oder er noch weniger schluckt) nehme ich ihn ab. Er schnappt dann immer noch nach seinen Fingern und saugt wie verrückt daran, so dass ich ihm anschließend die Flasche gebe. Davon trinkt er dann mittlerweile ca. 100 ml (letzte Woche reichten ihm noch 70 ml). Gibt es noch eine Chance meinen Kleinen doch noch voll zu stillen? Postleitzahl: 86706

Biggi Welter
Liebe Nelli, da kommen in der Tat eine ganze Menge von Problemen zusammen. Ich denke es ist das Beste, wenn Du dich an Frau Susanne Wittmair wendest (Tel.: 09078-912781) und dich bei ihr erkundigst, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist oder wo Du eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC findest. In eurer Situation müssen so viele Dinge erklärt und gezeigt werden, dass dies absolut die Möglichkeiten einer Internetberatung sprengt. Zunächst muss deine Milchmenge gesteigert werden und gleichzeitig das Saugverhalten deines Babys verbessert werden. Es muss dir jemand genau erklären, wie Du mit der Pumpe umgehen musst und welche Pumpe für dich jetzt optimal ist. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du siehst, welche Möglichkeiten des Zufütterns es gibt außer der Flasche. Ruf wirklich einmal bei Susanne an und rede ausführlich mit ihr. LLLiebe Grüße Biggi