Frage: stillschwierigkeiten

yunis20112011
Sehr geehrte Beraterinnen, Habe ende Januar mein zweites Kind zur Welt gebracht.Erstes Kind nicht gestillt. War/bin fest entschlossen das zweite zu Stillen... Nur mir fällt es zunehmend schwer durchzuhalten. Habe SEHR empfindk. Brüste..war schon immer so. Meine Brustwarzen darf weder ich noch jmd anders berrühren, aber ich wollte es für mein Kind trotzdem. Gleich 2Tage nach d Geburt waren meine beiden Brustwarzen wund u blutig...habe dann.unter Schmerzen weitergestillt mit Hütchen.. Jetzt 3 Wochen später sind die Warzrn zwar zu aber wund u noch sehr empfindl. Stillen ist immernoch unangenehm bis schmerzhaft trotz Hütchen... Irgendwann sollte Stillen doch angenehm werden? Jedes mal beim.Stillen fühl ich mich unwohl weil es schmerzt..seid 4 Tagen haben wir abends das clusterfeeding u meine Brustwarzen sind noch gereizter u ich muss zufüttern weol d Milch nicht reicht... Ich bin wirklich kurz davor aufzugeben... Das Stillhütchen wollte ich auch mal liswerden aber wenn die Brüste schon mit so wund sind..was passiert dann ohne? Stillen dauert auch 1 Std u das alle 2-3 std...mein ersted Kind ist erst 2 und seine Geduld hat auch Grenzen. Stillzeit ist zwar "seine" Zeit..Buch lesen ect. Aber schwierig ist es trotzdem ihn so oft u lsnge bei Launr zu halten. Ist eher ein temperamentvolles Kind...also sitzen fällt ihm schwer. Danke im Voraus

Liebe yunis20112011, Liebe Lilly, leider haben einige Frauen hormonell bedingt Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Und leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Ich würde dir so gerne eine andere Antwort geben und wünsche dir von Herzen, dass es dir ganz bald besser geht!!! Auf jeden Fall möchte ich dir empfehlen, auf absolut korrektes Anlegen zu achten, damit deine Brustwarzen beim Trinken nicht mehr belastet werden als nötig. Hast du eine Hebamme, die sich gut mit dem Stillen auskennt und dir die korrekte Positionen gezeigt hat? Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Auch lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe ans Herz, weil du dort Ermutigung und Unterstützung von Frauen findest, die verstehen, wie es dir geht! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina