Frage: Stillschwierigkeiten

Murmelmutti
Hallo liebes Stillberatungs-Team, es geht um meinen 15 Wochen alten Sohn. Ich stille ihn voll, auch wenn es von Anfang an Schwierigkeiten gab ( er hat oft beim Stillen geweint, vermutlich Bauchschmerzen). Zur Zeit will er sehr selten trinken, nur alle 3-4h. In 24h komme ich auf ca. 7 Mahlzeiten. Lege ich ihn zu früh an, z.b. nach 2-3h fängt er an zu schreien wenn er sich bedrängt fühlt oder er trinkt 3 Schlücke und dreht sich dann weg. Heute tagsüber habe ich gestillt um 10:00 Uhr (6min, er wollte nur eine Seite), um 13:00Uhr (max 2 min dann weggedreht), um 14:00uhr hab ich's nochmal probiert (weggedreht, nicht getrunken) um 15 Uhr hat er dann 15 min beide Seiten getrunken. Dann um 17:30 Uhr eine Seite 7 min und um 19:30 Uhr nur ein paar Schlücke zum Einschlafen, hat sich aber geärgert dass Milch kam weil er noch nicht hungrig war. Nachts kommt er dann meist 2-3 mal. Ich hab immer Angst er bekommt zu wenig, zugenommen hat er in den letzten Wochen nur 80 - 130 g pro Woche. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen zu trinken!? Ich hatte auch schon 2x eine Stillberaterin bei mir, angelegt ist er optimal und Saugverwirrung hat er keine. Auch mein Milchspendereflex ist nicht stark, das konnten wir alles ausschließen. Muss ich mir Sorgen machen? Oder Vorwürfe weil ich ihn manchmal zu sehr gedrängt habe und er jetzt oft wütend reagiert wenn ich ihn zu früh anlege? Er zeigt mir auch keine richtigen Hungersignale, bzw wenn er an seinen Fingern saugt und ich ihn dann anlege fängt er auch oft wütend an zu schreien. Vielen lieben Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Murmelmutti, also 80 Gramm sind eindeutig zu wenig in diesem Alter und es sollte heraus gefunden werden, warum das Kind an der Brust weint. Wer hat die Saugverwirrung ausgeschlossen? Manchmal trinkt ein Baby zwar noch an der Brust, wenn es einen Schnuller bekommt, aber eben nicht mehr ausreichend effektiv. Wenn Du also einen Schnuller gibst, lass ihn mal weg und schau, ob sich das verhalten bessert. Ist dein Kleiner sehr leicht ablenkbar? Mit vier Monaten finden viele Kinder die Welt so aufregend, dass sie keine Zeit zum Trinken haben. Hier hilft es, sich für einige Zeit beim Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten beobachtest Du deinen Sohn in der nächsten Zeit sorgfältig, legst ihn immer bei Bedarf an und lässt ihn im Zweifelsfall vom Kinderarzt anschauen. Sollte die Gewichtszunahme weiterhin stagnieren oder gering bleiben, melde dich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi