Frage: Stillrythmus

sittingsheep
Guten Tag, mein Sohn ist heute drei Wochen alt - er ist mein zweites Kind. Meine Tochter war von Anfang an ziemlich "problemlos", was das stillen etc anging. Vermutlich bin ich einfach nur verwöhnt von ihr, aber ich wollte mal eine andere Meinung als die meiner Hebamme hören. Er ist grds ein eher unruhiges Kind, es ist so, dass ich Ihn alle ein bis 1 1/2 Std anlegen muss, auch Nachts. Selten haben wir mal eine Nacht, in der er zwei Std oder auch ein bisschen länger schläft. Am Tag ist es genauso, heute zB habe ich Ihn jede Std angelegt. Meine Hebamme sagt, dass er zwei Std mind. schaffen müsste. Wenn er nicht schläft, will er an die Milchbar, versuche ich Ihn davon abzulenken, weint er ziemlich schnell. Bei Papa ist das ganz anders, er schafft es auch durchaus mal, Ihn eine halbe Std zu "beschäftigen". Manchmal nuckelt er auch einfach nur ein bisschen um dann wieder einzuschlafen. Ich weiß, dass die kleinen ein großes Saugbedürfnis haben, einen Schnuller nimmt er derzeit noch nicht an - aber nur zum nuckeln will ich Ihn eigentlich nicht anlegen. Aber er beruhigt sich dort enorm schnell und ist zufrieden. Er trinkt für mein Verständnis gut, schläft jedoch nach ca 5-12 Min ein, dass variiert sehr stark. Ich versuche Ihn wach zu halten bzw Ihn zu wecken wenn er eingeschlafen ist, leider meistens ohne Erfolg. Die Hebamme sagte, ich solle Ihn dann wickeln und nachdem er wieder aufgewacht ist, erneut anlegen. Außerdem hat Sie mir heute einen Shake empfohlen, der die Milch sättigender machen soll - u.a. mit Banane, Milch, Mandelmus und noch einigen guten Zutaten. Er nimmt super zu, geboren wurde er mit 3.810 Gramm und ist nun bei 4.520 Gramm angekommen, also scheint er ja gut satt zu werden. Bei meiner Tochter war es so, dass Sie alle zwei Std gestillt werden wollte, man konnte die Uhr danach stellen. Auch war es bei Ihr so, dass die Brust fühlbar leerer wurde, dass Gefühl habe ich derzeit nicht. Stresse ich mich hier ohne Grund? Spielt sich das alles ggf noch mehr ein? Eigentlich dachte ich ja, beim zweiten Kind ist man entspannter, aber da ich von meiner Tochter anderes gewohnt bin, dachte ich mir, ich frage doch mal nach :) Schon mal danke für die Antworten und viele Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. So lange Ihr Baby weiterhin ausreichend zunimmt, ist das zwar eine anstrengende, aber keine besorgniserregende Situation. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi