Frage: Stillrythmus

schnuffi30
Hallo :) Viell können sie einbisschen hell ins dunkle bringen... Ich stille meine fast 11 wochen alte tochter voll - sie nimmt ganz gut zu - von 2980 Geburtsgewicht sind wir bei ca. 5000 g... Da denke ich ist alles gut :) Meine frage: emma ist eine schnelle trinkerin - mit 3 wochen trank sie innerhalb 5 min 100ml laut stillorobe - nur trinkt gern sehr oft... Unser tag schaut so aus dass sie fast alle 2 std trinkt - immer eine brust - mich schlaucht das ziemlich da es nachts nicht anders ist... Ich würde sie gerne etwas "hinausziehen" indem ich ihr beide brüste zum trinken gib und sie dann länger genug hat?! Würde das funktionieren bzw. Wie macht man das?! Manchmal weiss ich aber auch nicht ob sie überhaupt genug trinkt bei einer ihrer mahlzeiten denn sie trinkt wirklich kurz... Muss aber auch sagen dass sich die brust nach dem trinken sehr weich anfühlt.., Soll ich so weiter machen und Emma trinken lassen wie sie will oder machen wir was falsch dass es so oft ist?! Lg

Hallo ihr zwei, :-) wir sagen das selten, aber manchmal kann es sinnvoll sein, dem Baby doch auch einen Schnuller anzubieten, wenn es einen sehr starkes Saugbedürfnis hat. Was nicht funktioniert, ist das Baby zu drängen, beide Brüste zu trinken, wenn es nach einer Seite schon genug hat. Und längere Abstände lassen sich auch nicht ohne weiteres erzwingen. Durchs Schnullern kann ein Baby seine Saugbedürfnis befriedigen, ohne Milch zu trinken, und manchmal ist das ok, aber es ist dann ganz wichtig die Gewichtsentwicklung im Auge zu behalten. Deine Maus hat durchschnittlich etwas über 180 gramm pro Woche zugelegt, das ist ein guter Schnitt. Sehr viel weniger sollte es nicht sein! Alle 2 Stunden stillen ist für ein 11 Wochen altes Baby ganz normal. Klar ist es anstrengend, aber es kann helfen, wenn du sie viel trägst. Im Tragetuch kann auch gestillt werden! Und nachts kannst du dein Baby mit ins Bett nehmen, dann musst du gar nicht wirklich wach werden, um zu stillen. Viele Mütter berichten, dass das für sie sehr hilfreich ist. LIeben Gruß, Kristina