Frage: Stillrhytmus

Hallo! Mein Baby ist jetzt fast 12 Wochen alt. Meine Hebamme sagte mir vor 7 Wochen, dass das Kind mindestens 7 Mahlzeiten am Tag bekommen sollte. Mittlerweile will meine Kleine aber oft nur 5 oder 6 mal am Tag trinken, die Abstände sind unterschiedlich und reichen von 2 bis 6 Stunden. Nachts mache ich sie nach 6 Stunden wach, wenn sie nicht von alleine wach wird (Das hat der Arzt mir gesagt). Tagsüber bekomme ich nach 4 Stunden schon ein schlechtes Gewissen. Lege ich sie dann an, hat sie auch Hunger und trinkt. Nach 15 Minuten löse ich sie von der Brust und lasse sie aufstossen. Mag sie dann noch mehr, lege ich sie an der anderen Brust für weitere 5-10 Minuten an. Meine Kleine spuckt und schläft viel, auch tagsüber manchmal 2-3 Stunden am Stück. Ist sie wach, dann ist sie meistens friedlich. Erst gegen Abend, wenn der Papa nach Hause kommt, wird sie munter und will spielen. Ist alles ok mit unserem Rhytmus? Bin sehr verunsichert! Mein Baby wog bei der Geburt nur 2580 Gramm (ist KEIN Frühchen) und hat mittlerweile etwa 4200 Gramm.

Biggi Welter
Liebe Babybell070708, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ihr Baby hat durchschnittlich 135 Gramm pro Woche zugenommen, das ist also noch ausreichend. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Wenn Ihr Baby nicht mehr ausreichend gedeihen sollte, sollten Sie versuchen, es zu wecken. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen!? LLLiebe Grüße, Biggi