Frage: Stillprobleme

ZumerstenmalMami
Liebe Hebamme, ich bin vor 16 Tagen zum ersten Mal Mutter geworden. Anfangs lief das Stillen ziemlich Schmerzfrei. Nun hab ich leider seit ein paar Tagen extreme Schmerzen leicht unterhalb der Schulterblätter. Beim stillen zieht das nach rechts bzw. links hinten und ich weiß gar nicht mehr, wie ich die Schmerzen dann aushalten soll. Meine Hebamme meinte, es würde vom Muskel kommen und ich würde nicht falsch anlegen. Auch verkrampft sich meine Linke Brust ab und an, so wie bei einem Muskelkater halt. Im liegen ist der Schmerz nicht so schlimm. Was kann ich gegen die Schmerzen tun? Vielen Dank. Gruß ZumerstenmalMami

Biggi Welter
Liebe ZumerstenmalMami, es kann sein, dass Du einfach verspannt bist und deshalb Schmerzen hast. Ich würde die Anlegetechnik zunächst noch einmal überprüfen lassen, allerdings kann es tatsächlich auch ein Soor sein oder das Raynaud-Syndrom. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi