Frage: Stillprobleme

Conny-Kathy
Hallo, Ich Stille meinen kleinen voll seit der Geburt. Stillmahlzeiten immer so zwischen 6-8 mal. Seit ca. 2 Wochen trinkt er sehr schlecht (Max. 4-5 Mahlzeiten) davon nur max. 2x gut und die anderen mal sehr schlecht (schreit beim stillen, dockt immer wieder ab). Hab bedenken das er zu wenig zu sich nimmt. Wann kann ich da machen? Er wir jetzt 6 Monate alt. Danke im voraus

Liebe Conny-Kathy, wenn du dir Sorgen machst, solltest du den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten mindestens 250 und können bis zu 400 Gramm Gewichtsunterschied sein. Wenn das so ist, ist wirklich alles OK. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein älteres Stillkind nicht mehr so häufig stillt wie als Neugeborenes, und weil es kräftiger und effektiver saugen kann, bekommt es auch in kurzer Zeit genug Milch. Gegen das unruhige Stillen könnte es helfen, dass du im Liegen und/oder im abgedunkelten Zimmer stillst, wo nichts ihn ablenken kann. Interesse an Beikost hat er noch keine? Falls doch, spricht nichts dagegen, ihn schon mal ganz langsam heranzuführen. Z.B.kann er an einem Stück gekochter Kartoffel lutschen, oder an einem Apfelschnitz. Es geht dabei nur darum, dass sich sein Organismus ganz allmählich daran gewöhnt, artfremde Kost zu bekommen. Lieben Gruß, Kristina