Frage: Stillprobleme

t.haxn
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Milchspendereflex-links-staerker-als-rechts_153380.htm Liberalen Biggi, liebe Kristina, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal von meinem Problem berichtet. Dieses hat sich nun ausgeweitet. Seit dem Wochenende ist es nun so, dass meine Tochter die Brustwarze nicht mehr richtig nimmt. Sie öffnet kaum den Mund, egal wie oft ich korrigiere. Die Brustwarze schnalzt beim Trinken weg und manchmal hat sie sie sogar nur zwischen den Lippen. Ich achte immer darauf, dass sie gut liegt (Ohr,Schulter,Hüfte) und lege immer aufs neue an. Wenn sie dann mal ein paar Züge genommen hat, schluckt sie dabei Luft und lässt die Brustwarze los. Meist dauert das Stillen nur ein bis zwei Minuten. Teilweise schläft sie dann auch ein. Selbst nach dem Bäuerchen trinkt sie nicht weiter. Wenn sie dann nach einer Stunde erneut "kommt" geht das Spiel von vorne los. So kann sie doch nicht genug Milch bekommen. Anfangs hat sie richtig getrunken....sie bekommt keinerlei künstliche Sauger. Was soll ich bloß tun? Ich möchte auf keinen Fall Flasche geben. Vielen lieben Dank. Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das wirklich aller aller wichtigste jetzt ist erst einmal, dass du zurück findest zu Ruhe und Zuversicht. Denn deine Angst und Nervosität stecken dein Baby an, ob du willst oder nicht, und machen es nur noch unruhiger. Natürlich ist es wichtig, dass ihr zurück findet zum ruhigen Stillen. Aber das lässt sich nicht forcieren. Wir haben ein paar Tipps auf Lager, die auch bei Stillstreiks bewährt sind, und die euch hoffentlich helfen. Zunächst aber bitte ich dich, auch wenn das ganz "komisch" klingen mag, mit deinem Kind zu sprechen und ihm zu sagen, dass alles gut ist. Dass du siehst, dass er ein Problem hat, dass ihr beide das aber zusammen durchstehen werdet und dass du da bist um ihm zu helfen. Auch wenn es wirklich total quer klingen mag, glaub mir, das allein hat schon oft Wunder bewirkt! Denn dein Baby kann sehr wohl verstehen, welche Botschaft ihm gibst! Die folgenden Tipps haben sich bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn du große Sorge hast, ob dein Sohn überhaupt noch genug zu trinken bekommt, mach den Windeltest, und zwar am besten über 24 Stunden. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass sie trotz aller Unruhe genügend Milch bekommt. Ist es deutlich weniger, melde dich bitte sofort oder schau, ob du eine Stillberaterin per Telefon erreichen kannst, denn dann sollte dein Baby auf anderem Wege Milch erhalten parallel zum Stillen. LLLiebe Grüße Biggi