Frage: Stillprobleme

Marlene2210
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (9 Monate) wird noch Morgens, Abends und Nachts gestillt. Mittlerweile dauert es sehr lange bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Sie zieht und zieht und es dauert immer länger bis man hört das sie auch etwas bekommt. Jetzt schläft sie meistens von 19 Uhr bis 4 Uhr und hat dann Hunger. Ich stille sie und lege sie dann wieder schlafen. Seit ein paar Tagen wird sie dann nach 1 Stunde wieder wach, ist todmüde und findet nicht alleine wieder in Schlaf. Ich versuche sie nochmal zu stillen aber es kommt fast nichts mehr. Heute Nacht habe ich ihr dann zum ersten mal in ihrem Leben eine Flasche gemacht. Sie hat über 110 ml Liter getrunken, hat mich angelächelt und sofort weitergeschlafen. Muss ich jetzt davon ausgehen das ich nicht mehr genug Milch habe? Ich hätte sie gerne 12 Monate gestillt aber das hin und her Nachts würde ich uns beiden gerne ersparen. Soll ich besser Nachts ihr eine Flasche anbieten? Oder veränder sich nochmal meine Milch? Lg Marlene

Biggi Welter
Liebe Marlene, kann es sein, dass dein Baby einen Schnuller bekommt und ab und zu eine Flasche? Leider passiert es in diesem Alter oft, dass sich Babys, wenn sie nicht mehr oft gestillt werden, zur Flasche hin abstillen oder ihr Saugbedürfnis am Schnuller befriedigen. So klappt es dann immer schlechter mit dem Auslösen des Milchspendereflexes und das Kind streikt irgendwann komplett. Du kannst das jetzt akzeptieren und langsam abstillen oder aber Du versuchst, dein Kind wieder ohne Probleme zu stillen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann (wie schon geschrieben) passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter