Frage: Stillprobleme

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich es Stillens und dem allgemein Zustand meiner Tochter: Mia ist am 28.03.2011 geboren und hat von Anfang an Blähungen und diese haben wir immer noch. Nach der 6 Woche begann das der Stuhlgang max alle 5 Tage kam und sie aber richtig kämpfen muss bis es rauskommt. (fast 2 Tage lang) Konsitens ist flüssig und mal fast wie Nutella - Farben gelblich bis grün Nasse Pampi und so ist alles ok! Allgemeinzustand ist, das sie super viel weint und unzufrieden ist und ich sie am Tage nicht zum schlafen bekomme, weil sie unruhig ist. Jetzt fängt sie zudem an sobald ich sie anlege zu schreien wie am Spiess, als wenn sie schmerzen hat (macht sie so zwischendurch auch, wegen der Blähungen) Ich kann einfach nicht erkennen warum sie das tut. Heute habe ich ihr ne Flasche gemacht, weil garnichts mehr ging, sie hat geschrien, hat gedrückt, war übermüdet und hatte Hunger. Nach der Flasche hat sie 30 min geschlafen. Milch kommt aus der Brust, also ist grundsätzlich Milch da. Ich war am Mittwoch bei der Osteopathin, seit dem ist es nicht besser erher schlimmer... Beim letzten Mal wars danach viel besser, keine Ahnung was diesmal los ist. Gibt es irgendwas warum ich besser auf Flasche umstellen sollte oder spielt sich das wieder ein??? Ich habe Zöliakie und Lactoseintolleranz, noch als Anmerkung dazu! LG Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, gerade deshalb sollten Sie nicht abstillen! Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt Mia einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin erreichen können, hier einige allgemeine Tipps: Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können Mia die Brust auch immer wieder anbieten, wenn sie wach ist, drängen Sie sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter