Frage: Stillprobleme

udis
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Bisher hat das Stillen problemlos geklappt. Sie trinkt sehr stark und zügig. Jetzt lässt sie beim Stillen immer plötzlich los, manchmal mit nach hinten reissen, um Sekunden später wieder "anzudocken". Meine Brustwarzen sind schon total gereizt. Ich habe schon versucht, ihren Kopf/Körper festzuhalten, in dem ich sie etwas an mich drücke. Das klappt nur manchmal. Manchmal dreht sie sich dann zur Seite und lässt auf diese Weise los. Sie macht das in hungrigem und schon leicht gesättigtem Zustand. Etwas mehr, wenn sie schon leicht satt ist. Was kann ich tun? Herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe udis, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi