Mitglied inaktiv

Hallo, meine kleine ist 3,5 Mon. Die letzten zwei Mon. trinkt sie nur an einer Seite und höchtens 5-8 Min. In der Nacht klappt es meistens viel besser. In den letzten tagen ist sie aber sehr abgelenkt, lässt die Brust immer wieder los nach einem schlückchen und lächelt mich an. Macht dies ein paar Mal und dann ist fertig mit trinken. Dann geht das sellbe nach einer Stunde wieder los. Im dritten Monat hat sie nur 570gr. zugenommen. Diesmal vielleicht noch weniger! Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie aufmerksamer trinkt. DANKE

Liebe Ozi, am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Bitte verzichte auch auf den Schnuller! Viele Menschen sprechen immer wieder einmal davon, dass ein Baby eine sogenannte "Brustschimpfphase" haben kann, doch ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass ein Baby einen Grund hat, wenn es die Brust verweigert und diesem Grund muss nachgegangen werden, wenn die Stillbeziehung nicht in massive Gefahr geraten soll. Ein (ergänzender) Einsatz der Flasche oder eines Schnullers ist in einer solchen Situation ganz schnell der Einstieg in einen unschönen Kreislauf, der blitzschnell zum Abstillen führen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter