Frage: Stillprobleme

Hallo, ich habe ein 12 Wochen altes Baby und stille voll. Am Anfang gab es Schwierigkeiten (zu wenig Milch) aber jetzt hatten wir alles im Griff und das Stillen hat auch Spass gemacht. Seit ca. 10 Tagen ist das Stillen wieder ein Problem Mein Sohn schnalzt beim Stillen und das tut so weh. Er verliert dabei die Brustwarze und zieht sie dann wieder ein und das ist sehr schmerzhaft. Die Probleme treten bei jeder Stillmahlzeit auf (egal ob früh mit viel Michl oder gegen Abends). Jedoch auch nicht immer gleich stark. Komischerweise überwiegend an einer Brust (der rechten). Mache ich etwas falsch? oder was kann ich dagegen tun? Vielen DAnk für eine Antwort Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter