Mitglied inaktiv

Vor ein paar Monaten hatte ich ein kleines Bläschen auf der Brustwarze und gleichzeitig einen Milchstau. Den Milchstau habe ich mit wärmen, kühlen, ausstreichen etc. gut in den Griff bekommen, mit der Brustwarze hatt ich dannach immer wieder Problem (rissig, trocken). Vorletztes Wochenende hatte ich wieder einen Milchstau (die Brust war auch schon gerötet), den ich ebenfalls wieder in den Griff bekommen habe. Meine Brustwarze ist seitdem allerdings richtig wund. Beim anlegen schmerzt es im ersten Moment, dannn ist es ok. Einige Minuten nach dem Stillen haben ich allerdings einen sehr starken stechenden Schmerz in der Brust, der manchmal über 2 Stunden anhält. Haben sie einen Tipp, was ich gegen die Schmerzen machen kann. Es tut wirklich sehr weh, aber abstillen möchte ich meinen Sohn (7 Monate, Mittags Beikost, abends GOB + stillen, ansonsten morgens, nachmittags und nachts gestillt)eigentlich auch noch nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe schon mal im Voraus. LG Chris

Liebe Chris, ist der Schmerz auf eine Brust begrenzt, oder sind beide Seiten betroffen? Sind beide Seiten betroffen, könnte es sich um eine Soorinfektion handeln. Einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten. Es ist dann wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt: Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lassen Sie am besten Ihre Brust vom Arzt anschauen. Sie können sich zusätzlich an eine Beraterin vor Ort wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi