Frage: Stillprobleme :-(

Hallo Biggi, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, ich versuch mal, mein Problem zu schildern: Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, das Stillen hat von Anfang an gut geklappt. Er sah richtig proper aus,hatte kleine Speckärmchen, wie ein gut genährtes Baby eben aussieht. Seit ca. 1-2 Wochen fällt mir auf, dass er irgendwie nicht mehr so speckig aussieht, die Haut ist viel lockerer und er wirkt irgendwie dünner. Er weint momentan mehr als sonst, will dauernd an die Brust. Da trinkt er dann aber nur ganz kurz, schläft ein oder nuckelt nur ein bisschen. Wenn ich ihn abnehme, weint er sofort. Es kommt aber immer Milch aus der Brust, wenn ich draufdrücke, es kann also nicht daran liegen, dass ich zu wenig habe, oder? Kann es sein, dass er nicht richtig saugt und deshalb immer Hunger hat? Was kann man dagegen tun? Sollte ich deswegen zum KiA gehen oder reicht es wenn ich in 2 Wochen zur Vorsorge gehe? Eine Waage hab ich leider nicht zu Hause. Vielen Dank für Deine Hilfe schonmal im Voraus! Gruß, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ob Ihr Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Du allerdings unsicher bist, solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich sicher bei deinem Problem im direkten Kontakt unterstützen wird. LLLiebe Grüße Biggi