Frage: Stillprobleme

mein Sohnemann wird am 05.11.2006 4 Monate alt. Ich stille ihn (noch) voll - und wollte das auch bis 6 Monate tun, leider fällt es im moment echt schwer. Fakt ist, sobald ich ihn versuche in die horizontale zum Anlegen zu bringen, fängt er an, wie am Spieß zu schreien. Ich muß ihn regelrecht mit sanfter Gewalt andocken. Dann trinkt er höchstens 10 Min. und schreit wieder. Was kann das sein? Ist meine Mumi so ausreichend, dass er seltener Hunger hat bzw. nach kurzer Trinkdauer sein Magen schon voll ist.? Ich muß dazu sagen, wir haben jetzt schon das 2. Mal Mundsoor und er hat auch ganz rote Mundwinkel. Dazu kommen noch Zähnchen und eine Virusinfektion (Erkältung, das übliche).

Biggi Welter
Liebe Conny, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Sicher können auch das Zahnen und der Soor Einfluss auf das Trinkverhalten haben. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter