Frage: stillprobleme

sehr geehrte frau welter, meine tochter ist jetzt fast 4 monate alt und bisher habe ich voll gestillt. vor etwas mehr als 2 wochen bekam sie einen infekt (starker durchfall, grippe) und ich durfte nur noch heilnahrung aus der flasche füttern. jetzt, wo der durchfall fast wieder weg ist, möchte ich gerne wieder stillen, doch meine tochter mag nicht mehr. sie schreit die brust an, dreht sich weg und wird ganz steif. auch mit stillhütchen lässt sie sich kaum "veräppeln". abpumpen klappt bei mir irgendwie nicht. ich bekomme kaum milch abgepumpt. was kann ich tun? ist es besser, wenn ich abstille? vielen dank und mit freundlichen grüßen simone

Biggi Welter
Liebe Simone, das klingt nach einer Saugverwirrung. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter