Frage: Stillprobleme

Hallo, meine kleine Tochter ist 8 Wochen und bis jetzt klappte es immer ganz gut mit dem Stillen.Aber seit ca. 2 Tagen trinkt sie nur am Anfang richtig ordentlich und dann setzt sie immer wieder ab, macht sich steif, schaut sich um, schreit, dann nimmt sie die Brust wieder in den Mund und dann gehts von vorne los. Milch ist aber noch vorhanden.Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist die Umwelt momentan interessanter?

Biggi Welter
Liebe Gundi, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter