Frage: Stillprobleme!!

Hallo Biggi!!! Meine Tochter( wird am 23 5 Mon.alt) Sie bereitet mir seit ca.5Tagen Sorgen.Sie trank immer alle 3Std. aber immer nur eine Brust was auch sehr gut klappte.Wenn ich sie jetzt aber anlegen will schreit sie wie am Spies nimmt ihre Hände und kratzt sich wie wild auf ihrem Kopf,so dass sie schon Richtige Schrammen hat.Manchmal ist es auch so,dass sie ein Paar Züge nimmt und dann wirf sie sich zurück und dreht total durch.Was kann das sein? Ich habe schon gedacht das sie villeicht Ohrenweh hat aber ich kann mir das nichr vorstellen da sie sonst sehr munter ist den ganzen Tag.Sie hat auch kein Fieber.Sie trinkt dann nach 4 oder 5Std erstmal wieder.Abends hat sie richtig rote Bäckchen,ich denke das es die Zähne sind,haben Babys dadurch weniger Hunger? Ich kenne das gar nicht an ihr ,da sie sonst immer regelmässig getrunken hat. Sie lässt sich dann aber auch sehr schnell beruhigen,obwohl ich mir aber ziemlich sicher bin das sie Hunger hat. Oder ist das nur eine SPINNER- Phase wo sie hat? Nachts kommt sie noch einmal,da macht sie mir keine Probleme sie trinkt und danach lege ich sie wieder in ihr Bett und sie schläft.Das ist doch komisch oder?Ich hoffe sie können mir helfen! Danke im voraus Carola

Antwort auf: Stillprobleme!!

? Liebe Carola, wenn ein Baby sein Verhalten so plötzlich und grundlegend verändert, sollte es vorsichtshalber immer von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden, ob nicht doch noch eine medizinische Ursache (z.B. Ohrenschmerzen) vorliegt. Falls es wirklich „nur" die Zähne sein sollten, kann es helfen, dem Kind vor dem Anlegen die Zahnleisten zu massieren und ihm ein (eventuell geühltes) Beißspielzeug zum Draufherumbeißen zu geben. Versuchen Sie es auch einmal mit verschiedenen Stillpositionen und vor allem mit viel Geduld. Achten Sie bitte nun gut auf die Zahl der nassen Windeln, um sicher zu gehen, dass die Kleine genügend Milch bekommt. Wenn sich keine medizinische Ursache finden lässt und das Verhalten weiter so anhält, ist es sinnvoll, dass Sie sich einmal an eine Kollegin direkt wenden, die Ihnen dann im unmittelbaren Kontakt gezielte Tipps geben kann, was Sie noch tun können. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.03.2003

Antwort auf: Stillprobleme!!

Hallo Carola! Bei meinem Kleinen habe ich das von Dir beschriebene Problem auch schon erlebt. Ich lege ihn jetzt tatsächlich nur alle 4 oder 5 Stunden an und es klappt jetzt besser. Vielleicht hat sie ja wirklich erst nach diesem Zeitraum wieder Hunger. Ich glaube wir Mütter haben immer die Sorge, daß unsere Kleinen nicht genug zum Essen bekommen und unsere Kinder regeln ihren Bedarf ganz allein. Lieben Gruß und alles Gute. Claudia