Frage: Stillprobleme

Hallo Biggi, bei meiner Tochter (3 Wochen alt) habe ich das Gefühl, dass sie nicht richtig saugt, sondern mehr kaut. Die Brustwarzen sind anschließend immer ziemlich platt, außerdem braucht sie sehr lange beim Stillen (pro Brust mindestens 20 Minuten, teilweise aber auch bis zu 40 Minuten). Dann hat sie oft schon nach einer halben Stunde wieder Hunger. Was mache ich falsch bzw. wie bringe ich sie dazu, dass sie richtig saugt?

Biggi Welter
Liebe Diana, es kann sein, dass dein Baby nicht korrekt saugt, aber nicht, weil sie sooft kommt und so lange braucht, sondern weil deine Brustwarzen nicht platt sein sollten. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Wie oft in 24 Std. legst Du dein Kind denn an? Was wog es bei der Geburt, wie hoch war das niedrigste Gewicht und was wiegt deine Tochter heute? Wie viele nasse Windeln hat sie in 24 Std., wie oft Stuhlgang? Verwendest Du einen Schnuller? Wird dein Kind ausschließlich gestillt oder gibst Du zusätzlich Tee, Wasser oder Ersatzmilch? Es wäre sicherlich gut, wenn Du dich mit einer Beraterin vor Ort in Verbindung setzen würdest, die dich beim Stillen SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen kannst, hier schon einmal eine Beschreibung des richtigen Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen . Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit Deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren“, das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. Ist das Baby richtig angelegt und saugt es korrekt, tut das Stillen normalerweise nicht weh. Wenn beim Anlegen Schmerzen auftreten, solltest Du das Baby abnehmen (den Saugschluss vorher lösen) und es neu anlegen. Wende dich bitte wirklich an eine Stillberaterin bei dir in der Nähe. LLLiebe Grüße Biggi