Frage: Stillprobleme - was kann ich jetzt noch tun?

Babbelcorvette
Liebe Stillberaterinnen, ich bin seit bald 8 Wochen Mama - mein Sohn kam 5 Wochen zu früh auf die Welt und bekam in den ersten 2 Wochen die Flasche. Glücklicherweise hauptsächlich Muttermilch, die ich abgepumpt habe. Er hatte zu Beginn wohl nicht genug Kraft selbst zu saugen. Dann habe ich begonnen ihn voll zu stillen. Ich stille ihn morgen seit 6 Wochen voll mit zwei sehr kurzen Unterbrechungen, da ich auf Grund heftiger Schmerzen auf Anraten meiner Hebamme eine Stillpause machte (einmal Flasche nachts jeweils). Ich hatte bereits eine Stillberaterin da, zwei Hebammen - das Anlegen scheint in Ordnung zu sein. Ich habe mittlerweile stechende, brennende Schmerzen in der rechten Brust, vor allem nach dem Stillen. Ich habe in den 6 Wochen nie ohne Schmerzen gestillt an der rechten Seite. Ich kann langsam nicht mehr. Wir gehen nun noch mit unserem Sohn zum Ostheopathen und zum Arzt gehen ich und auch mein Sohn. Dann bin ich mit meinen Lösungen am Ende. Haben Sie noch einen Tipp für mich?

Biggi Welter
Liebe Babbelcorvette, brennende Brustwarzen könnten auf einen Skor hindeuten. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Es kann auch sein, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi