nh-baby

Liebe Biggi Welter, wir haben eine Tochter, die inzwischen 3,5 Monate alt ist. Sie kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und hatte danach kleine Startschwierigkeiten und war somit für 14 Tage auf der Frühchenstation und wir sozusagen nicht rund um die Uhr zusammen. Allerdings klappte das stillen von Anfang an wirklich super und ich wurde im KH auch immer angerufen, sobald sie hunger hatte bzw. hab Milch abgepumpt. Nun hat aber damals nachdem wir 2 Wochen zu Hause waren alles angefangen. Unsere Tochter wollte durchgehend trinken. Jede Stunde kam sie, ob Nachts oder Tagsüber und hat sich von mir keine Sekunde ablegen lassen und sofort geschrieen. Damals hieß es, es ist Clusterfeeding... Das hört bald wieder auf, das sind so Phasen. Dann sagte meine Hebamme das ist ein Wachstumsschub, dann wieder Clusterfeeding, dann der 2. Wachstumsschub usw. es ist halt einfach so und ich soll mir die Zeit auf dem Sofa gemütlich machen. Abends hat ihr dann oft der Papa ein Fläschchen abgepumpte Milch gegeben, damit ich mal 2-4 Stunden schlafen konnte. Inzwischen hatte ich aber den 3. Milchstau. Daraufhin war ich bei der Frauenärztin und schilderte mein Problem, das unsere Tochter wirklich dauernd am trinken ist ohne Pause. Sie meinte dann zu mir, ja da wird man ja wahnsinnig... sie würde das so nicht durchgehen lassen und ich muss unbedingt etwas ändern. Ich soll sie nur noch alle 2 Stunden für höchstens 10 Minuten anlegen. Wenn sie dazwischen schreit, hat sie eben Pech und ich soll sie auch mal schreien lassen. Und ich soll nicht mehr abpumpen, da das den Milchstau mit verursacht. Jetzt zu meinem Problem. Ich bin extrem hin- und hergerissen. Fakt ist, ich möchte und werde meine Tochter nicht schreien lassen, da ich einfach das Gefühl habe, wenn sie schreit und ich sie schreien lass (auch wenn es mal 1 Minute war, um aufs Klo zu gehen), dann hab ich einen noch größeren Salat... Sie hat durchgehend Hunger oder möchte nuckeln, es ist keine Phase, es ist einfach tagtäglich so, es wird nicht besser, eher schlimmer. Klar gibt es mal einen Tag, an dem sie auch mal 2 Stunden wartet, aber oft ist das nicht. Grundsätzlich möchte sie immer spätestens alle 1,5 Stunden an die Brust und da liegt sie,... mal 10 Minuten, mal 4 Stunden. Grundsätzlich schläft sie aber immer dabei ein, was ja an und für sich super ist. Allerdings darf ich sie nicht ablegen. Wehe ich beweg mich 1 mm, dann ist das Geschrei rießig, sie sucht dann ziemlich hysterisch die Brust, quitscht und säufszt dabei, als würde ich sie verhungern lassen. Natürlich spuckt sie dementsprechend auch super viel, oft ist es so, dass sie trinkt und dann alles gleich wieder ausspuckt, dann lacht und freut sie sich und möchte gleich wieder ran. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich hatte mich so auf das stillen gefreut, aber aktuell belastet es mich sehr, da ich nichtmal Zähne putzen, duschen, aufs Klo gehen oder mal in Ruhe was essen oder trinken kann und das seit 3 Monate. Und nachdem der Papa auch nicht mehr füttert (füttern darf / soll), fällt diese Pause zum duschen und schlafen für mich auch weg. Auf der anderen Seite ist es natürlich schön zu sehen, dass sie so an mir hängt. Ich hoffe du hast einen Tipp für uns, Danke schonmal für deinen Ratschlag. Liebe Grüße Tatjana PS: Seit neuesten steckt sie sich nach dem stillen auch immer ihre beiden Hände in den Mund und saugt, beißt wie verrückt drauf rum und fängt an zu schimpfen.

Liebe Tatjana! Für ein so junges Baby ist es tatsächlich vollkommen normal, dass es „dauernd" trinken möchte. Der Organismus eines Babys ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt und es ist völlig normal, dass es dauernd an die Brust mag. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiteneinzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Du schreibst, dass dein Baby tatsächlich immer stillen möchte, wie ist es denn mit der Zunahme? Sind die Windeln nass, die Haut rosig? Wurde das Saugverhalten des Babys beurteilt, könnte es sein, dass dein Baby durch die Flasche nicht korrekt an der Brust trinkt? Bitte wende dich einmal an eine gute Kollegin vor Ort, die euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http?://www.bdl-stillen.de (Still- und rede IBCLC). Auch wenn du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen Biggi