Frage: Stillprobleme, gibt es eine Aussicht auf Besserung

Missy-tanzmaus
Guten Abend, ich bin langsam am verzweifelt. Meine Stillgeschichte aufzuschreiben, würde zu lange dauern. Aktuell sind wir bei dem Punkt, dass ich vor dem Stillen wiegen muss und danach. Heute hat der kleine Mann morgens nur 70 ml aus der Brust gekriegt und einmal 30 ml. Mussten entsprechen Zufüttern. Er hat nach anfänglichen Problemen, auch super zugenommen. Geburtsgewicht: 3640 Gramm nach 5 Wochen 4950 Gramm. Wenn ich pumpe kommt leider auch nicht mehr als 50 - 100 ml aus der Brust. Ich weiß nicht mehr weiter, ich möchte so gerne stillen, aber kann man die Milchmenge überhaupt noch steigern? Ich habe in der rechten Brust jetzt schon wieder einen Milchstau und mit der Pumpe kriege ich diesen nicht raus. Die Brustwarze ist auch noch entzündet.

Biggi Welter
Liebe Missy-tanzmaus, wahrscheinlich ist das Baby schon saugverwirrt, sonst wären die Brustwarzen nicht so wund. Ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter