Frage: Stillprobleme durch Bauchkrämpfe

Hallo Frau Welter, mein Sohn(fast8 Wochen alt) hat in den ersten Wochen gut an der Brust getrunken und geschlafen. Nach etwa 3 Wochen begannen seine schmerzhaften Blähungen, die ihn mittlerwiele fast rund um die Uhr quälen.Dadurch schläft er schlecht, will oft an die Brust und fängt ca. 10 min nach Stillbeginn an zu zappeln,strampeln, Brust loslassen ,weinen,Brust wieder nehmen, 3 Schluck trinken,loslassen...Wenn ich ihm dann irgendwann vor lauter Verzweiflung eine Flasche anbiete, nimmt er max.30 ml.Aber eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen! Haben Sie eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Über Antwort würde ich mich freuen. Danke im Voraus und Gruß A.Schulze

Biggi Welter
Liebe Frau Schulze, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob das Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter