Frage: stillprobleme, dringend!!

unser süsser ist jetzt 10 tage alt, geboren ende 34. woche, mit 2680 gr. er hatte die ersten tage etwas probleme zu saugen aber das ging dann wirklich gut. nun hat er aber gestern und heute, seid gestern sind wir daheim muss ich sagen, weniger getrunken und hatte auf der waage heute 30 gr weniger als gestern. ich hab versucht ihm künstliche nahrung nachzugeben, die mag er aber überhaupt nicht (soll ich sagen gottseidank?) , dann hab ich mumi abgepumpt aber er war so müde nach dem stillen das er keinen schluck mehr getrunken hat, ich mach mir doch einfach sorgen, nicht das ich zuwenig milch hätte oder so, weil er hat ca. 50 gr getrunken und ich hab dann in 2-3 minuten mit einer handpumpe nochmals 50gr abgepumpt, aber wenn er zu schwach geworden ist zu trinken was dann??? mensch...... ich fühle mich als ob das mein erstes kind wäre aber unsere grosse hat ohne probleme getrunken, war ja auch stärker... kann mir jemand einen rat geben??????

Biggi Welter
Liebe Lizzy, ich kann verstehen, dass Sie bei einem Frühchen große Sorge haben, ob das Baby auch wirklich genug bekommt. Doch sicher hätte man Sie nicht aus der Klinik entlassen, wenn das Baby noch nicht kräftig genug wäre, um wirklich gut an der Brust zu trinken. Das tägliche Wiegen des Babys ist eine sehr ambivalente Sache. In aller Regel haben Sie zu Hause keine Waage zur Verfügung, die wirklich so exakt ist, dass darauf tatsächlich ein aussagekräftiges Ergebnis abzulesen ist. Dazu kommt, dass Sie Ihren kleinen Sohn gestern vielleicht mit gerade gefüllter Blase und vollem Bauch gewogen haben und heute nachdem er die Windel voll hatte und auch die Blase entleert wurde. Unter dem Strich scheint es dann einen Gewichtsverlust gegeben zu haben, der aber tatsächlich gar keiner ist. Solange Ihr Baby die folgenden Punkte erfüllt, geht es ihm gut: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Denken Sie auch daran, dass Sie und Ihr Baby eine schwierige Situation hinter sich haben. Eine so vorzeitige Geburt bedeutet Stress für Mutter und Kind. Gönnen Sie sich jetzt alle Ruhe, die Sie bekommen können. Legen Sie sich mit Ihrem Baby ins Bett und lassen Sie sich verwöhnen. Stillen Sie Ihren kleinen Sohn rund um die Uhr wann immer er will und achten Sie vor allem auf die nassen Windeln und Stuhlwindeln, weniger auf die Waage. Da Sie noch ein älteres Kind haben, beziehen Sie das Geschwisterkind mit ein. Je nachdem wie alt Ihr größeres Kind ist, gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Wenn irgend möglich, kümmern Sie sich jetzt um nichts außer Ihren Kindern und sich selbst. Sie werden sehen, bald wird Ihr kleiner Mann zulegen und aufholen, was er im Bauch nicht mehr zulegen konnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter