Frage: Stillpositionen

Hallo... ich habe ein Problem mit dem nachts stillen, meine Kleine ist jetzt 10 wochen und wird voll gestillt. das klappt auch sehr gut, wodrauf ich sehr stolz bin. Aber leider habe ich seit ca. 3 wochen ein Problem mit dem nachtsstillen da ich dadurch enorme schmerzen im Rückenbereich und schulter habe. Gibt es noch eine andere Position außer bauch an bauch im liegen ?? Ich möchte ungern im sitzen nachts stillen da ich gerne weiter döse und die kleine auch immer wieder dabei einschläft und ich das ganz angenehm finde. wer kann mir tipps geben ?? Lg Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, eine Stillposition zu beschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann dir das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen dir, wie sie es machen. Soll ich nachschauen, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt? Dazu brauche ich nur deinen Wohnort und deine Postleitzahl. Nun kommt der Versuch der Beschreibung: Lege dich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das Baby ebenfalls auf die Seite legen, mit dir Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit dein Baby nicht umkippt, kannst Du es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Das oben liegende Bein kannst Du eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das klang jetzt ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigem Rumprobieren kriegst Du das schon hin. Wichtig ist, dass Du dir wirklich Kissen zum Abstützen nimmst, so werden die Rückenschmerzen bestimmt besser. LLLiebe Grüße, Biggi