Frage: Stillpositionen

Hallo, mein Kleiner ist 13Tage alt. Da meine Brustwarzen inzwischen leicht gereizt sind, meinte meine Hebi ich solle öfter die Stillposition wechseln. Stille zur Zeit im sitzen (wiegegriff) und im liegen Bauch an Bauch. Gestern habe ich den kleinen einmal im liegen angelegt, wo sein Kopf richtung meine Beine zeigte. Gibt es sonst noch Stillpositionen? Gibt es irgendwo Bilder davon, damit man es auch sehen kann? Nachts mag mein kleiner selten im liegen gestillt werden, das heißt ich muss mich dann immer hinsetzen (habe ihn mit bei mir am Bett). Kann ich ihn wieder zum trinken in der Nacht im liegen "überzeugen"? Bis vor 3Tagen klappte das noch. Vielen Dank! Gruß Yvette

Biggi Welter
Liebe Yvette, eine Stillposition zu beschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann Dir das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen dir, wie sie es machen. Soll ich nachschauen, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt? Dazu brauche ich nur deinen Wohnort und deine Postleitzahl. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du auch in dem Infoblatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Du bei jeder La Leche Liga Stillberaterin beziehen kannst. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Nun kommt noch der Versuch der Beschreibung: Lege dich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das Baby ebenfalls auf die Seite legen, mit dir Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit dein Baby nicht umkippt, kannst Du es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Das oben liegende Bein kannst Du eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das klang jetzt ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigem Rumprobieren kriegst Du das schon hin. LLLiebe Grüße, Biggi