Frage: Stillpositionen

Hallo liebe Kristina! Meine kleine Maus Bastienne ist fast 5 Monate alt. Wir haben uns angewöhnt, im liegen zu stillen. Irgendwie bekomme ich das im Sitzen nicht gut hin, zumal wir noch so `ne moderne Couch ohne Lehne haben... Naja, jedenfalls habe ich gestern in einer Antwort von dir gelesen, dass das Stillen im Liegen nach einem Kaiserschnitt üblich ist (hatte ich nicht). Gibt es Nachteile bei dieser Stillposition? Oder Vorteile bei anderen? Wir fühlen uns beide ganz wohl so und die Milch fließt auch gut, aber ich bin etwas verunsichert, ob das wirklich richtig so ist... Vielen Dank im Voraus und dickes Lob, Biggi wird prima vertreten!! LG,Steff

Liebe Steff, danke zunächst einmal für Dein Lob. So etwas tut doch ganz gut, wir sind ja auch "nur Menschen", die versuchen, anderen zu helfen, während unsere Mäuse und ein wenig Zeit dafür lassen... Es gibt gar keinen Grund, nicht im Liegen zu stillen, außer, dass es nicht überall möglich ist. Aber wenn es bei Euch gut funktioniert, dann ist das wirklich ok so. Nicht jeder Tip ist für jede Frau gleich hilfreich... Manchmal klappen andere Stillpositionen nicht auf Anhieb, wenn Du es aber immer mal wieder probierst, ist vielleicht doch irgendwann eine Haltung möglich, die es Dir z.B. ermöglicht, beim Arzt zu stillen (während Ihr wartet oder bei einer unangenehmen Prozedur), oder im Sitzen (wenn Du Dich mit einer Freundin zum Kaffeetrinken treffen möchtest...). Herzlichen Gruß, Kristina