Frage: stillpausen

florentinefarr
hallo, wie lange "muss/kann/darf" ein arbeitgeber stillpausen gewähren? meine tochter ist mittlerweile 19 monate und ich hab das gefühl mein arbeitgeber denkt ich verar*** ihn. soll man ab einer gewissen zeit ein attest vorlegen? lg

Liebe florentinefarr, ich denke, ein Attest macht keinen großen Unterschied. Grundsätzlich ist nirgends definiert, wie lange die Stillzeit andauern "darf". Prinzipiell wird das MuSchu-Gesetz so ausgelegt, dass man von einer Stillzeit von einem Jahr ausgeht, nicht länger. Wenn dir dein Arbeitgeber jetzt also noch Stillpausen gewährt, ist er sehr kulant, und es könnte sinnvoll sein (für das Vertrauenverhältnis zwischen deinem AG und dir) darüber nachzudenken, ob du diese bezahlten Pausen tatsächlich noch einfordern möchtest. Mit 19 Monaten stillt deine Maus ja vermutlich vor allem zum Trost und Einschlafen, und da kann sich deine Brust in der Regel gut darauf einstellen, dass tagsüber auch mal längere Stillpausen vorkommen. Lieben Gruß, Kristina