Frage: Stillpausen - wie lange?

Liebe Biggi! Ich hab diese Frage auch schon im Stillforum den anderen Mamis gestellt, wollte dazu aber auch noch deine persönliche Meinung hören. Wie lange ist deiner Meinung nach stillen dem Arbeitgeber "zumutbar"? Ich meine bis zu welchem ALter ist es o.k. die Stillpausen in Anspruch zu nehmen. Max ist zur Zeit 9 Monate alt und die doofen Kommentare bei der Arbeit mehren sich. Er stillt aber sicher zu 90 % weil er nicht soviel vom gefüttert werden hält - lieber selber isst und damit sind die Mengen an Beikost entsprechend gering. Ich will aber natürlich auch meinen Arbeitgeber nicht über Gebühr "aussnutzen", andererseits weiss ich nicht ab wann stillen tatsächlich nur mehr als Privatvergnügen zählen könnte? Vielen Dank für Deine Meinung imVOraus Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, im Gesetz gibt es keine Altersangaben, doch in aller Regel werden Stillpausen bis zum ersten Geburtstag gewährt. Dann sind die meisten Kinder ja auch durchaus so weit, dass sie andere Nahrung zusätzlich bekommen und nicht mehr auf eine ausschließliche Ernährung mit Muttermilch angewiesen sind. Es gibt hier auch entsprechende Urteile. Es gab einmal eine Lehrerin, die sich vor Gericht noch Stillpausen erstreiten wollte, als ihr Kind schon etwa sechs Jahre alt war und sie ist dann bei der Verhandlung unterlegen - ich denke, dass hier auch wirklich irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. LLLiebe Grüße Biggi