Frage: Stillmenge

Hallo Biggi, ich bins wiedermal:-). Hätte mal wieder eine Frage. Niklas wird jetzt 8 Monate, er bekommt tgl. 3 Breie bisher. Früh stille ich noch, abends auch und nachts bei Bedarf. Jetzt ist es mittlerweile so, dass er manchmal früh nichts will und auch abends wenn er vom Brei, den er 2 Std. vorher bekommt, noch satt ist, nur an einer Seite etwas oder auch teilweise gar nichts mehr trinkt. Dann gibt es wieder Tage, da stille ich 5 x und mehr. Früh stille ich generell. Er geht jetzt die 4. Woche in die Kinderkrippe und hat manchmal halb 11 solch einen riesen Hunger, dass es mir leid tut, dass er sich früh nicht richtig satt getrunken hat. Grad auch, wenn er nachts nur einmal oder gar nicht gestillt wurde. Ab Freitag gehe ich wieder arbeiten und habe dann 10 Std. keine Gelegenheit zum Stillen. Was meinst du, wird sich die Brust immer auf diese Unregelmäßigkeit einstellen. Mal einen Tag nur 2 x stillen, dann wieder 5 x. Oder ist für ihn Stillen jetzt schon mehr Beruhigung als Nahrungsaufnahme? Bekommt er überhaupt genug Milch? Wir reagiert die Brust? Soviel Fragen. Ich hoffe, du kannst mich beruhigen. Liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, die Brust ist zwar nicht endlos flexibel, aber doch in einem gewissen Rahmen und wenn es tatsächlich nicht ganz so 100prozentig hinhaut, dann lässt sich das durch Beikost oder eventuelles Ausstreichen ausgleichen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Wird es seltener gestillt, dann braucht es einen Ersatz für die Muttermilch. Das heißt aber nicht, dass unbedingt jeden Tag exakt drei Mal gestillt werden muss und Du solltest auch nicht unterschätzen, wie viel der Kleine nachts noch trinkt. Lass dir und deinem Kind etwas Zeit, wenn er sich erst einmal in der Krippe richtig eingelebt und an den neuen Tagesablauf gewöhnt hat (und Du auch), dann wird es sicher wieder ruhiger und einfacher laufen. LLLiebe Grüße Biggi