Frage: Stillmenge

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Die letzten beiden Nächte hat er von 20.45 Uhr bis 7.00 Uhr durchgehalten. Ist doch super, oder? Mein Probelm, bzw. meine Angst ist jetzt, daß ich irgendwann zuwenig Milch habe, damit er satt wird. Vor allem tagsüber hält er es hin und wieder auch bis zu 5 Stunden ohne etwas aus. Da er Allergie gefährdet ist, und jetzt auch schon evtl. Neurodermitis bekommt, möchte ich ihn auf alle Fälle 6 Monate voll stillen. ABer wie gesagt, langt die Milch bei solch langen Abständen? Soll ich zwischendrin abpumpen damit die Milchbildung angeregt wird? Wenn ich ihn anlege, und er sich nicht von sich aus gemeldet hat, trinkt er nichts. Also öfters anlegen hat keinen Sinn, habe ich schon -zig mal versucht. Danke für deinen Tipp. Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, keine Sorge, solange dein Kind gut gedeiht, kannst Du es ganz ihm überlassen, wie oft oder selten, kurz oder lang es an der Brust trinkt. Die Brust ist zwar in mancher Hinsicht ein träges Organ aber andererseits doch flexibel genug, sich auf die Bedürfnisse des Kindes einzustellen. Schau dein Kind in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Punkte erfüllt sind, musst Du nicht eingreifen und sicher auch nicht zusätzlich abpumpen. LLLiebe Grüße Biggi