Frage: Stillmarathon...

Ist das normal? Seit gestern krieg ich unsere Maus quasi nicht mehr von der Brust: Eine Brust - kurze Pause - andere Brust > Kind vermeindlich satt und zufrieden - aber sobald ich sie "weg" lege, geht die Sirene wieder los und nichts hilft, ausser stillen! Und sie nuckelt dann nicht nur, nein: sie trinkt wirklich! Das geht ununterbrochen so! Info: sie ist heute 6 Wochen und 1 Tag alt. LG Cherished

Biggi Welter
Liebe Cherished, ein sechs Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Also, kein grund zur Sorge ;-). LLLiebe Grüße, Biggi