Frage: Stillmahlzeiten

Liebe Biggi Welter, mein Sohn (10 Wochen) schläft jetzt seit ein paar Tagen nachts ca. 8 Stunden am Stück. Diese Nacht hat er sogar über 10 Stunden geschlafen. Aber jetzt mache ich mir Gedanken, ob er noch genügend Nahrung bekommt. Muß ich die Stillmahlzeit jetzt am Tag nachholen und einmal mehr stillen? Was passiert mit meiner Brust, wenn nachts nichts mehr abgetrunken wird? Liebe Grüße Gesche

Biggi Welter
Liebe Gesche, im Normalfall ist es kein Problem, wenn das Kind durchschläft. Die Brust wird sich allmählich darauf einstellen, dass der Bedarf nachts nicht mehr so vorhanden ist und so lange das Kind gut gedeiht, kann einfach weiterhin dann angelegt werden, wenn das Kind danach verlangt. Sollte die Brust etwas spannen und zu voll werden, können Sie gerade so viel Milch ausstreichen, dass Sie sich wieder wohl fühlen und die Brust etwas kühlen. In seltenen Fällen gibt es Babys, die so verschlafen sind, dass sie sogar ihren Hunger verschlafen und dann nur zögernd zunehmen. Bei einem solchen schlecht gedeihenden Baby, muss die Mutter eingreifen und es zum häufigeren Stillen animieren und eventuell auch in einer solch langen Nachtpause zum Stillen wecken. Solange Ihr Kind jedoch weiterhin gut gedeiht, können Sie einfach die ungestörte Nachtruhe genießen. LLLiebe Grüße Biggi Welter