Paula26

Hallo ! Zur Vorgeschichte : nach einer schweren Geburt wurde mein Sohn mit der saugglocke geholt dadurch hat sich bei ihm eine extreme Gelbsucht entwickelt was dazu geführt hat dass der kleine 5mal unter die UV Lampe müsste und ich habe still - Horror erlebt ... Nun obwohl ich jede Menge Milch hatte sollte ich pumpen (30min beide bruste ) jede Krankenschwester/Hebamme/Ärztin sagte was anderes Kind wurde gegen meinen Willen mit der Flasche mit pre Nahrung zugefuttert ab und zu mit meiner mumi (Verdacht auf MuMi ikterus ) letztendlich sollte ich für 2 tage abstillen (nur 1 tag ausgehalten , Teufels pumpe abgegeben ... ) da der kleine immer noch schwach war und ich unbedingt stillen wollte wurde mir stillhüttchen angeboten ... Leider mittlerweile ist mir das stillen zu Qual geworden ... Mit dem Kind kämpfen milchstau drück von der Familie ich und mein Kind haben zusammen beim stillen geweint ... Mittlerweile ist der kleine 8 Wochen alt stillen hat sich eingependelt nur Hüttchen ist noch da ... Ich habe immer wieder versucht ihn paar Minuten trinken zu lassen Hüttchen wegzunehmen leider ist er total verwirrt schreit die brust an und weiß nicht wie es weiter gehen soll meine Hebamme meinte ich soll es sein lassen da trinken mit Hüttchen komplett was anderes ist als aus der brust ... Habe ich den Kampf wirklich verloren ? Mag ja sein viele Frauen wären froh so stillen zu können ... Ich empfinde es als sehr lästig :( Milch fließt überall unterwegs ist das ein Prozeß... Immer auskochen sterilisieren ... Ich empfinde stillen gar nicht als was schönes verbinde es eher mit Stress und kämpfe mit mir jeden Tag nicht abzustillen ... Beneide jede Frau die einfach so stillen kann ... Haben Sie einen Tipp für mich ?? Gibt's da noch irgendwas was ich versuchen könnte?? LG Paula mit Jan

Liebe Paula mit Jan, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Trotzdem kannst Du versuchen, dein Kind noch ohne Hütchen zu stillen, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. Eine Kollegin vor Ort kann dir auf alle Fälle im direkten Kontakt sehr viel besser helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi