Frage: stillgewohnheiten

tine090182
Mein Sohn ist fast 6 monate im moment ist es so das er mittags sein mittagessen als bre8 bekommt machmittags meist getreide obst ein halbes Gläschen etwa abends einen brei trotzallem kommt er nachts größten teils immer noch alle 2 bis 3 Stunde zum stillen auch tagsüber ist das nicht zuviel wollte ihn gern langsam abstillen aber flasche verweigert er hab angst das er zu dick wird bzw ist er ist jetzt schon schwer bekommt er nicht zuviel

Biggi Welter
Liebe tine090182, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken und essen So lange das Baby leine „leeren“ Kalorien (Frittiertes, Schokolade etc) bekommt, kann es essen, so viel es mag. . Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter