Frage: Stillgeschwindigkeit

Hallo! Kann man eigentlich das Baby animieren, schneller zu trinken? Oder ist das einfach Veranlagung? Unser Sohn (8,5 Wochen) trinkt pro Seite etwa 1/2 Stunde,sehr gemütlich mit kleinen Päuschen drin. Da ich noch einen Sohn habe mit 2,5 Jahren (und oft nur Flausen im Kopf), wäre es nicht schlecht, wenn ich weniger Zeit fürs Stillen brauchen würde. Auch wenn für mich und das Baby das Stillen sehr schön ist.... Vielen Dank, Dominique

Biggi Welter
Liebe Dominique, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihr Sohn scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören, er trinkt wohl nicht deshalb so langsam, weil zu wenig Milch da ist, sondern weil es seinem persönlichen Temperament entspricht. Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine "Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. LLLiebe Grüße, Biggi