Frage: Stillfrage

Hallo zasammen. Ich lese schon seit ich noch schwanger bin immer im Forum mit. Jetzt wird mein Kleiner morgen 12 Wochen alt und ich muss doch mal eine Frage stellen. Also ich stille voll. Jadon trinkt 5 - 6 Mahlzeiten am Tag und geht abends so gegen 20 h ins Bett. Er schläft zu meinem Glück durch bis morgens so gegen halb sechs. Bis jetzt bin ich nachts trotzdem immer so gegen 02:00 h aufgestanden zum abpumpen. Das ist natürlich total lästig und da wollte ich mal fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt das abpumpen nachts zu vermeiden. Vielleicht abends Salbeitee trinken???

Biggi Welter
Liebe Jadonmama, die Brust ist ein eher räges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße Biggi