Frage: Stillerfolg?Wie gehts besser voran??

Heute habe ich schon den Erfolg, dass ich nach immer wieder folgenden Anlegen - innerhalb von 3 Stunden, einen teelöffel voll Muttermilch abgepumpt habe. Aber meine Pumpe (NUK elektrisch) muß nicht sehr gut sein, da sie nichts mehr rauspumpt, ich aber, mit der Hand noch einige Tropfen Milch mehr aus den Brüsten gestrichen bekomme. Noch immer ist es eine sehr kleine Menge - bei einmal Stillen einen Teelöffel voll Muttermilch. Trozdem meine bange Frage : Ist das schon eine gute Steigerung? Und wie bekomme ich meine kleine Tochter davon "überzeugt" mit noch mehr Geduld an der Brust zu saugen? Sie saugt schon länger, aber an jeder Brust vielleicht höchstens 6 Minuten. Dann hat sie nämlich einen so großen Hunger, dass sie nur noch weint, weil sie nach dere Flasche verlangt, und sich nicht mehr aufs saugen bei mir konzentriren kann. Auch wenn ich sie anlegen möchte, bevor sie zu großen Hunger hat und dann deshalb nicht mehr an der Brust trinken möchte, geht das NICHT, da sie bis zum totalen Durst meistens schläft und auch nicht richtig wach wird, um angelegt zu werden. Sie schläft dann nämlich einefach in meinen Armen ein und saugt nicht. So dies ist wieder mal ein Monstertext, aber ich hoffe, du kannst mir mit ein paar guten Tipps helfen. Liebe Grüße, Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, mit der von dir genannten Pumpe haben sehr viele Mütter Probleme, besser ist es, wenn Du dich an deine Ärztin/Arzt wendest, ob sie/er dir eine vollautomatische elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset verordnet. In deiner Situation müsste eine medizinische Indikation vorliegen. Außerdem kann ich dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die dir nicht nur den korrekten Umgang mit der Pumpe zeigt, sondern dich auch dabei unterstützt, dein Baby an die Brust zu führen. Unter Umständen könnte der Einsatz eines Brusternährungsset sinnvoll sein, doch das ist etwas, was unbedingt durch eine Stillberaterin direkt begleitet werden sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheue dich wirklich nicht, direkte Hilfe durch eine Stillberaterin in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi