Frage: Stillende und Mutterschutz

Dani100
Hallo, Unser Sohn ist 23 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Seit Januar gehe ich wieder arbeiten. Es gab große Verwunderung, wie ich sagte, dass ich stille. Ich bin Polizistin, leite eine Dienstgruppe von ca. 15 Mitarbeitern und bin im Schichtdienst eingesetzt. Bedingt durch das Stillen arbeite ich nicht in der Nacht sowie an Sonn- und Feiertagen. Die Frühdienste beginne ich, auf Grund der Stillzeit, später. Mein Gefühl sagt mir, dass es hingenommen wird, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist. Dennoch werde ich immer wieder gefragt, wie lange ich noch stillen werde, wie lange ich denn denke, "DAS noch machen zu wollen". Sei es von Frauen, die selbst Kinder haben (max. 3 Monate gestillt) oder von Mitarbeitern aus der Schicht oder Vorgesetzten. Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von der Personalstelle. Begrüßt wurde ich mit der Frage, wann ich denn aufgehört habe zu stillen. Auf meine Antwort, dass ich noch stille, folgte Gestammel am anderen Ende. Irgendwann brachte sie es dann raus, ob ich denn weiß wie lange noch - schließlich sei nur ein Jahr erlaubt. Wieder erlebte ich mich in Rechtfertigung (warum, wieso, weshalb ich stille). Am Ende wurde ein ärztliches Attest abgefordert. Mich nervt es einfach, warum ich mich für diese wundervolle Sache immer wieder rechtfertige(n muss). Mein Sohn ist glücklich, wenn er seine "Milch" bekommt. Und ich bin es auch. Dieses hinter dem Rücken Gerede. Es wird sich aufgeregt, dass ich nie da sei. Ja, so ist es zu den Nachtschichten oder sonntags. Dafür wechsle ich dann in andere Dienstgruppen und decke dort Früh- oder Spätdienste ab. Ansonsten bin ich für die Dienstgruppe immer da. In den letzten 11 Monaten war ich gearde mal sieben Tage zur Pflege unseres Sohnes zu Hause, obwohl er an einer Reifeverzögerung des Immunsystems leidet. Ich bin davon überzeugt, dass er durch das Stillen weniger Krank ist. Auf jeden Fall möchte ich weiter stillen, auch wenn es mir so scheint, dass der gesellschaftliche Druck immer größer wird. Einige Kollegen haben ehrliches Verständnis, aber der Großteil der Masse .... ! Sie sehen nur, dass ich eben zu bestimmten Zeiten nicht arbeiten gehe, dennoch das gleiche Gehalt bekomme und ignorieren dabei völlig, dass ich seit zwei Jahren durchgängig Nachtschicht habe :-) Wie kann ich mich bei Anfragen Personalstelle/ Vorgesetzten verhalten? Vielen Dank im Voraus Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, das ist eine wirklich schwierige Situation und ich beneide Sie nicht darum….. Im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach dem zweiten Geburtstag werden die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. Wäre es denn möglich, dass Sie wieder normale Schichten übernehmen könnten und Ihr Kind zu den gewohnten Zeiten abgepumpte Milch aus der Tasse trinkt? Sobald Sie zu Hause sind, könnten Sie wieder stillen. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber nicht weiterhin entgegen kommt, haben Sie kein "Recht" mehr auf Stillpausen. LLLiebe Grüße, Biggi